Zurück zu den Pressemitteilungen

Kontakt

Atlas Copco boostert 34 Beschäftigte am Standort in Essen gegen SARS-CoV2

Text als rtf-Datei zum Download


Text als pdf-Datei zum Download


Bilder zum Text

Pressetext

Atlas Copco impft 34 Beschäftigte gegen SARS-CoV2

Boostern am Arbeitsplatz

Essen, Januar 2022. Der Industriekonzern Atlas Copco hat an seinem Standort in Essen am 21. Januar mehr als 30 Beschäftigte gegen SARS-CoV2 geimpft. "Gemeinsam mit unserem Betriebsarzt haben wir im Zuge dieses arbeitsplatznahen Angebots eine ‚Impfstraße' für Booster-Impfungen gegen das Corona-Virus eingerichtet", sagt Olaf Theurich, Leiter für Qualität, Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umwelt der Atlas-Copco-Gesellschaften in Essen. Es waren Termine in Fünf-Minuten-Abständen vergeben worden.

"Ich habe mich heute für die Booster-Impfung entschieden, weil ich eine Verantwortung für mich und mein soziales Umfeld trage", sagt Eda Uzuner. Sie hatte als Auszubildende bei Atlas Copco Power Technique mitten in der Corona-Pandemie angefangen und sich am Freitag als eine der Ersten boostern lassen. "Endlich kann ich wieder ohne separaten Testnachweis in meinem Lieblingsrestaurant essen gehen", freut sie sich. "Toll, dass mein Arbeitgeber mir das angeboten hat!"

Bereits im Juni und Juli des vergangenen Jahres hatte Atlas Copco seiner Belegschaft in einer ersten Aktion Erst- und Zweitimpfungen ermöglicht; daran hatten über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilgenommen. "Das Booster-Angebot ist nun die logische Fortführung, um den Empfehlungen der Stiko zur Umsetzung eines vollständigen Impfschutzes zu entsprechen", erklärt Olaf Theurich. "Zudem folgen wir hiermit auch dem lokalen Aufruf des Oberbürgermeisters der Stadt Essen, Thomas Kufen, der im Kampf gegen das Coronavirus die Unternehmen zur Mithilfe aufgefordert hatte."

Laut Theurich wollte Atlas Copco im Sommer 2021, als Impftermine noch schwierig zu bekommen waren, seinen Mitarbeitern einen einfachen und unkomplizierten Zugang zur Impfung ermöglichen und so zum Schutz vor einer Infektion sowie zur Gesunderhaltung der Belegschaft beitragen. "Das war nicht nur ein kostenloses Angebot für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sondern lag natürlich auch in unserem Interesse als Arbeitgeber", betont der Gesundheitsmanager. "Das gilt übrigens sinngemäß genauso für unser jährliches Angebot für eine Grippeschutzimpfung: Auch mit dieser unterstützen wir gerade in den schwierigen Zeiten die Belegschaft und kommen unserer Fürsorgepflicht als Arbeitgeber nach!"

Die druckfähigen Fotos öffnen sich im Browser, wenn Sie auf die Links klicken.

zum Download:
H2201_01_Atlas_Copco_Boosterimpfung_Eda_Uzuner_30x20.jpg (2,7 MB)

Eda Uzuner, Auszubildende bei Atlas Copco Power Technique in Essen, freut sich über das Impfangebot ihres Arbeitgebers. (Bild: Atlas Copco)

zum Download:
H2201_02_Atlas_Copco_Olaf_Theurich_30x20.jpg (3,7 MB)

"Das Impfangebot kommt nicht nur unseren Beschäftigten gelegen, sondern liegt auch in unserem Interesse als Arbeitgeber", erklärt Olaf Theurich, Leiter für Qualität, Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umwelt bei Atlas Copco in Essen. (Bild: Atlas Copco)

nach oben