Zurück zu den Pressemitteilungen

Kontakt

Raffinerie mietet für Revision 50 Atlas-Copco-Kompressoren

Text als rtf-Datei zum Download


Text als pdf-Datei zum Download


Bilder zum Text

Pressetext

Zeppelin Rental zieht für Großauftrag Geräte aus ganz Deutschland zusammen

Raffinerie mietet für Revision 50 Atlas-Copco-Kompressoren

Auf dem Gelände einer süddeutschen Raffinerie wurden für die umfangreiche Revision der Anlage für etwa einen Monat große Mengen an Druckluft benötigt. Zeppelin Rental zog dafür aus ganz Deutschland binnen drei Wochen 50 fahrbare Atlas-Copco-Kompressoren zusammen.

Essen/Garching b. München, November 2020. Die Zeppelin Rental GmbH mit Sitz in Garching bei München hat einen großen Auftrag für gemietete Kompressoren erhalten: Das Unternehmen hat dafür in Zusammenarbeit mit Atlas Copco 50 fahrbare Kompressoren aus ganz Deutschland auf dem Gelände einer Raffinerie zusammengezogen, um für eine groß angelegte Revision die Druckluftversorgung sicherzustellen. "Den Maschinenpark zusammenzustellen und an seinen Einsatzort zu bringen, war eine logistische Herausforderung", sagt Matthias Sebald, der die Zeppelin-Rental-Mietstation in Ingolstadt leitet. "Trotzdem genügte uns eine Vorbereitungszeit von drei Wochen. Von Ingolstadt aus benötigten wir dann noch zwei Tage, um alle Aggregate auf die Baustelle zu liefern."

Bei einer Komplett-Revision werden Anlagen und Anlagenkomponenten gereinigt, überprüft und bei Bedarf repariert oder ersetzt. Viele der dafür erforderlichen Werkzeuge und Geräte arbeiten mit Druckluft, die in diesem Falle für etwa einen Monat von den geliehenen Kompressoren bereitgestellt werden sollte. "Dabei kam es unseren insgesamt fünf Kunden, die die Revision auf dem Gelände der Raffinerie durchgeführt haben, auf Zuverlässigkeit und Termintreue des Geschäftspartners an. Außerdem waren eine bestimmte Funktionalität der Kompressoren bei wettbewerbsfähigen Preisen für Miete und Transport gewünscht. Zusätzlich sollte der Partner möglichst rund um die Uhr erreichbar sein", erklärt Matthias Sebald. Zusammen mit der Atlas Copco Power Technique GmbH aus Essen konnte Zeppelin Rental alle Anforderungen des Projekts erfüllen. "Die Endkunden waren mit der Leistung unserer Mietstation in Ingolstadt und der Geräte sehr zufrieden", resümiert Sebald.

Effiziente Kompressoren punkten mit geringem Kraftstoffverbrauch

Die 50 fahrbaren Kompressoren waren in enger Kooperation zwischen Zeppelin Rental und Atlas Copco ausgewählt worden. Darunter waren 20 Einheiten der Typen XAHS/XAVS186 von Atlas Copco, die mit Betriebsdrücken von bis zu 12 beziehungsweise 14 bar aufwarten. Sie wurden ergänzt um 30 der besonders kleinen, mobilen Druckluftkompressoren XAS 97 und XAS 88 für Drücke bis zu 7 bar. "Alle Maschinen punkten mit geringem Kraftstoffverbrauch, was natürlich die Betriebskosten niedrig gehalten hat", erklärt Alexander Vogel, Business Development Manager bei Atlas Copco. Er hat Zeppelin Rental während der Vorbereitung in der Mietstation Ingolstadt unterstützt, die Geräte mit geprüft und mit den neuesten Software-Updates versehen. "Für die Reihen XAHS/XAVS hat Atlas Copco ein hauseigenes Schraubenelement mit den effizientesten Motoren auf dem Markt kombiniert", sagt Vogel. Auch die neuen kleinen Modelle seien noch effizienter geworden - und bis zu 150 kg leichter als vergleichbare Geräte. Mit einem Gesamtgewicht von unter 750 kg können sie leicht von einem Pkw gezogen werden - und sind ideale Begleiter für Anwendungen mit pneumatischen Werkzeugen, die ein hohes Luftvolumen erfordern.

Die druckfähigen Fotos öffnen sich im Browser, wenn Sie auf die Links klicken.

zum Download:
PT2041_01_Atlas_Copco_Power_Technique_Zeppelin_Rental_22x34.jpg (3,3 MB)

Mit einer Vorbereitungszeit von nur drei Wochen zog Zeppelin Rental an seiner Mietstation in Ingolstadt 50 Atlas-Copco-Kompressoren zusammen. Sie wurden auf dem Gelände einer Raffinerie für einen Monat benötigt. (Bild: Atlas Copco)

zum Download:
PT2041_02_Atlas_Copco_Power_Technique_Zeppelin_Rental_22x34.jpg (3,8 MB)

Die kleinen, mobilen Druckluftkompressoren XAS 97 und XAS 88 von Atlas Copco liefern Drücke bis zu 7 bar. Für die Revision der Raffinerie wurden von diesen Typen 30 Einheiten benötigt. (Bild: Atlas Copco)

zum Download:
PT2041_03_Atlas_Copco_Power_Technique_Zeppelin_Rental_22x34.jpg (3 MB)

Zeppelin Rental stellte seinen fünf Kunden auf dem Raffineriegelände außerdem 20 fahrbare Atlas-Copco-Kompressoren der Typen XAHS/XAVS186 zur Verfügung. Die kraftvollen Maschinen warten mit Betriebsdrücken von maximal 12 beziehungsweise 14 bar auf. (Bild: Atlas Copco)

nach oben