Zurück zu den Pressemitteilungen

Kontakt

Kleiner Superkompressor für Handwerker

Text als rtf-Datei zum Download


Text als pdf-Datei zum Download


Bild zum Text

Pressetext

Energieeffizient durch Permanentmagnetmotor

Kleiner Superkompressor für Handwerker

Handwerker, Werkstätten und andere Kleinbetriebe können Druckluft nun besonders effizient erzeugen. Für sie bringt Atlas Copco erstmals einen sehr kleinen Schraubenkompressor auf den Markt, der mit einem Permanentmagnetmotor ausgestattet ist und drehzahlgeregelt arbeitet.

Essen, März 2020. Atlas Copco macht seine Permanentmagnetmotor-Technologie nun auch Handwerkern, Werkstätten und anderen Kleinbetrieben verfügbar. Der Hersteller bringt seinen bis dato kleinsten öleingespritzten Schraubenkompressor des Typs GA VSD+ auf den Markt, den GA 5 VSD+ mit 5 Kilowatt (kW) Motorleistung. Die Kompressoren der Serie sind allesamt mit Drehzahlregelung (VSD+) ausgestattet und damit äußerst effizient, weil der Volumenstrom immer genau an den Druckluftbedarf angepasst wird.

Der neue GA ist in vier Modellen für maximale Betriebsüberdrücke von 5,5 bis 12,5 bar erhältlich. "Handwerker und Kleinbetriebe können sich die Investition zu 40 Prozent vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördern lassen, womit unser neuer Kompressor konkurrenzlos günstig ist", erklärt Dirk Villé, Geschäftsführer der Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH in Essen.

Der GA 5 VSD+ läuft mit nur 62 dB(A) sehr leise und benötigt dank des senkrecht angeordneten Antriebsstrangs nur wenig Platz. Sein Herzstück ist der innenliegende Permanentmagnetmotor, der direkt an das leistungsstarke Schraubenelement angeschlossen ist und zur hohen Energieeffizienz beiträgt. Laut Villé ist der GA 5 VSD+ der einzige Kompressor in seiner Leistungsklasse mit einem Permanentmagnetmotor.

Die größeren GA-VSD+-Schraubenkompressoren gelten seit einigen Jahren als wegweisende Innovation für den industriellen Einsatz. Die Baureihe wird auch wegen ihrer geringen Stellfläche sehr positiv aufgenommen. Mit der Abrundung nach unten können nun noch mehr Kompressoren-Betreiber von der sparsamen VSD+-Technologie profitieren: "Aus der Anpassung der Drehzahl an den jeweils aktuellen Luftbedarf ergeben sich Energieeinsparungen von durchschnittlich 50 Prozent im Vergleich zu Maschinen mit Last-Leerlauf-Regelung", betont Villé.

Die kleinen Kompressoren werden mit der neuen, benutzerfreundlichen Elektronikon-Mk5s-Touch-Steuerung ausgeliefert. Diese optimiert den Systemdruck, steigert die Energieeffizienz und bietet umfassende Steuerungs- und Überwachungsfunktionen. So übermittelt die Steuerung Warnhinweise und Wartungstermine, und sie visualisiert den Maschinenzustand. Die symbolbasierte Benutzeroberfläche funktioniert intuitiv, so dass der Bediener zum Beispiel den Druck, die Leistung oder den Energieverbrauch der Maschine leicht ablesen kann. Auch die Betriebsstunden unter Last sind auf einen Blick zu erkennen. Der Auslassdruck lässt sich direkt über die Steuerung einstellen.

Das druckfähige Foto öffnet sich im Browser, wenn Sie auf den Link klicken.

zum Download:
K2013_01_Atlas_Copco_Kompressor_GA5VSDplus.jpg (4,5 MB)

Für Handwerker, Werkstätten und andere Kleinbetriebe bringt Atlas Copco seinen bis dato kleinsten öleingespritzten Schraubenkompressor auf den Markt, den GA 5 VSD+. Der Kompressor arbeitet mit seiner Drehzahlregelung äußerst effizient, weil er den Volumenstrom immer genau an den Druckluftbedarf anpasst. (Bild: Atlas Copco)

nach oben