Zurück zu den Pressemitteilungen

Kontakt

Atlas-Copco-Vakuumpumpen sind völlig ölfrei

Text als rtf-Datei zum Download


Text als pdf-Datei zum Download


Bild zum Text

Pressetext

TÜV Rheinland zertifiziert drei Pumpenserien gemäß ISO 8573-1, Klasse 0

Atlas-Copco-Vakuumpumpen sind völlig ölfrei

Essen/Köln, März 2019. Atlas Copco hat seine Vakuumpumpen als erster Hersteller durch den TÜV Rheinland nach der Norm ISO 8573-1 auf Ölspuren prüfen lassen. Gemessen und zertifiziert wurden drei verschiedene Typen ölfreier Vakuumpumpen: die Klauenvakuumpumpe DZS, die drehzahlgeregelte Schraubenvakuumpumpe DHS VSD+ sowie die neue Atlas-Copco-Serie der drehzahlgeregelten Flüssigkeitsringpumpen LRP VSD+. Alle drei Pumpentypen wurden vom TÜV Rheinland als absolut ölfrei in der obersten "Klasse 0" der ISO 8573-1 eingestuft. Das bedeutet: zertifizierte Umweltfreundlichkeit, kein Risiko einer Ölkontamination sowie hohe Sicherheit für Anwendungen und die Gesundheit der Menschen. Damit erfüllen alle ölfreien Vakuumpumpen höchste Qualitätsanforderungen.

Geeignet für eine Vielzahl sensibler Anwendungen

Die ölfreien Vakuumpumpen von Atlas Copco werden in einer Vielzahl sensibler Bereiche eingesetzt - etwa in der Lebensmittelindustrie samt Verpackung, der Halbleiterelektronik, der Pharma- und der Papierindustrie oder auch der Teilereinigung in der Metallindustrie. Bereits kleine Spuren von Öl können in den Anwendungen dieser Branchen die Qualität der Produkte sowie die Gesundheit von Menschen schädigen.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen ISO-Klassen können für Vakuumanwender in den genannten Branchen entscheidend sein - ähnlich wie bei der ISO-Klassifizierung in der Drucklufttechnik. Lediglich gemäß Klasse 0 zertifizierte Vakuumpumpen können demnach eine ölfreie Abluft garantieren. Dementsprechend würden nur Pumpen dieser Klasse als für sensible Anwendungen sicher eingestuft, heißt es bei Atlas Copco.

Die Messungen wurden ohne Ölentnahmevorrichtung am Ausgang zwischen Pumpe und Messmembran durchgeführt. Die drei Pumpentypen wurden vom TÜV Rheinland daraufhin zertifiziert, dass keine Spuren von Aerosolen (laut Definition der Klasse 0 liegt die Konzentration unter 0,01 mg/m³) im Abluftstrom zu erkennen sind. Dabei wurden die Vakuumpumpen von den Prüfern als völlig unbedenklich für die Qualität der Umgebungsluft während des Prozesses abgenommen. Das bedeutet: An empfindlichen Anwendungen und Produkten können keine ölinduzierten Schäden auftreten.

Das druckfähige Foto öffnet sich im Browser, wenn Sie auf den Link klicken.

zum Download:
K1913_01_Atlas_Copco_Vakuumpumpe_DZS_oelfrei_gem_Klasse_0.jpg (1,8 MB)

Die ölfreien Klauen-Vakuumpumpen der DZS-Serie von Atlas Copco wurden vom TÜV Rheinland für ihre Ölfreiheit zertifiziert. Das heißt, im Abluftstrom sind keinerlei Aerosole nachzuweisen. Diese und weitere geprüfte Vakuumpumpen bieten damit die höchstmögliche Sicherheit für den Einsatz in sensiblen Anwendungen. (Bild: Atlas Copco)

nach oben